Während der zahlreichen Lockdowns in der Coronapandemie waren zahlreiche Bereiche stillgelegt. Dies hatte auch Einfluss auf das Sammeln der Praxiserfahrung für Abiturienten und Studierende. Wer nach seinem Abitur in ein Unternehmen reinschnuppern wollte, bekam schnell die Antwort, dass momentan keine kurzfristigen Beschäftigungen möglich seien. Wie die Verknüpfung von Theorie und Praxis nun wieder gut funktionieren kann, zeigen wir Euch in unserem Interview!  

Der 29-jährige Aboozar Barzegar hat im April 2023 bei uns angefangen zu arbeiten und ist momentan bei Brink Schaltanlagen GmbH & Co. KG in Hannover eingesetzt, der Schaltanlagen-Systemlösungen erarbeitet.  Zuvor hat er nach seinem Bachelorstudium „Elektrotechnik“ im Iran bereits zwei Jahre in dem Bereich technische Gebäudeausstattung gearbeitet.   

 1. Wie sind Sie auf die Rainer Hahn Personalservice GmbH aufmerksam geworden? 

 Ich bin auf die Rainer Hahn Personalservice GmbH aufmerksam geworden, indem ich online nach Werkstudentenstellen im Bereich Elektrotechnik gesucht habe. Ihre Firma ist in der Branche gut bekannt und die offene Position hat mein Interesse geweckt.

2. Was gefällt Ihnen besonders an der Zusammenarbeit mit uns?

Besonders schätze ich die freundliche und professionelle Arbeitsumgebung bei Rainer Hahn Personalservice GmbH. Das Team ist sehr unterstützend und ich habe die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in meinem Studienbereich zu sammeln. 

 

Abbildung 1 Werkstudent Elektrotechnikhelfer Hannover

Während der zahlreichen Lockdowns in der Coronapandemie waren zahlreiche Bereiche stillgelegt. Dies hatte auch Einfluss auf das Sammeln der Praxiserfahrung für Abiturienten und Studierende. Wer nach seinem Abitur in ein Unternehmen reinschnuppern wollte, bekam schnell die Antwort, dass momentan keine kurzfristigen Beschäftigungen möglich seien. Wie die Verknüpfung von Theorie und Praxis nun wieder gut funktionieren kann, zeigen wir Euch in unserem Interview!  

Der 29-jährige Aboozar Barzegar hat im April 2023 bei uns angefangen zu arbeiten und ist momentan bei Brink Schaltanlagen GmbH & Co. KG in Hannover eingesetzt, der Schaltanlagen-Systemlösungen erarbeitet.  Zuvor hat er nach seinem Bachelorstudium „Elektrotechnik“ im Iran bereits zwei Jahre in dem Bereich technische Gebäudeausstattung gearbeitet.   

 1. Wie sind Sie auf die Rainer Hahn Personalservice GmbH aufmerksam geworden? 

 Ich bin auf die Rainer Hahn Personalservice GmbH aufmerksam geworden, indem ich online nach Werkstudentenstellen im Bereich Elektrotechnik gesucht habe. Ihre Firma ist in der Branche gut bekannt und die offene Position hat mein Interesse geweckt.

2. Was gefällt Ihnen besonders an der Zusammenarbeit mit uns?

Besonders schätze ich die freundliche und professionelle Arbeitsumgebung bei Rainer Hahn Personalservice GmbH. Das Team ist sehr unterstützend und ich habe die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in meinem Studienbereich zu sammeln. 

 

​3. Erzählen Sie uns gern mehr über Ihre Arbeit und Aufgaben. 

Als Industrie Elektriker arbeite ich derzeit für einen unserer Kunden in Brink-Hafen und meine Hauptaufgabe besteht darin industrielle Schaltschränke herzustellen. Diese Arbeit umfasst die folgenden Schritte: Öffnen und Montieren von elektrischen Schränken. Anordnen von elektrischen Komponenten entsprechend den industriellen Anforderungen am jeweiligen Standort. Verdrahtung der Komponenten gemäß den technischen Zeichnungen. Organisation und Bereitstellung der elektrischen Schränke zur Auslieferung an den Kunden. Für diese Tätigkeiten ist es erforderlich, technische Zeichnungen lesen und umsetzen zu können sowie handwerkliche Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und eine angemessene körperliche Fitness zu besitzen. 

4. Wie ist der Kontakt mit den Kollegen?

 Ja, ich hatte die Gelegenheit, schnell Kontakt mit meinen Kollegen aufzunehmen. Die Teamarbeit wird hier sehr geschätzt und ich wurde herzlich aufgenommen. 

5. Was sind die Vorteile des Werkstudentenjobs?

 Der Werkstudentenjob bietet mir die Möglichkeit theoretisches Wissen aus meinem Studium in die Praxis umzusetzen. Es hilft mir, wichtige berufliche Erfahrungen zu sammeln und meine Fähigkeiten zu erweitern. Die flexible Arbeitszeit ermöglicht es mir, meine Arbeit gut mit meinem Studium zu koordinieren. 

 

Abbildung 2 Werkstudent Elektrotechnik Schaltanlage 

 6. Wie funktioniert das Zeitmanagement zwischen Studium und Arbeit für Sie?

Um meine Zeit zwischen Studium und Arbeit effektiv zu teilen, erstelle ich einen strukturierten Wochenplan. Dies hilft mir, meine Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass ich meine akademischen Verpflichtungen erfülle, während ich meine beruflichen Aufgaben erledige. So kann die Arbeit neben dem Studium funktionieren. Natürlich brachte Herr Barzegar schon einiges an Vorerfahrung mit aber auch für alle die nun den ersten Schritt in das Berufsleben gehen wollen, gibt es die passenden Möglichkeiten.  

Nicht immer ist es einfach die Vielzahl der Stellenangebote zu überblicken und den passenden Job für sich zu finden. Wir sehen es als unsere Aufgabe dich bei diesem Schritt zu begleiten und das richtige Job Match zu finden. Als Zeitarbeitsfirma mit über 30 Jahren Erfahrung kennen wir die Bedürfnisse der Kunden aus der Region Hannover und können Euch zusammenbringen.  Unsere zahlreichen Kontakte – vor allem in den kleinen und mittelständischen Unternehmen – bieten dir die Möglichkeit dich in kleineren Teams zu beweisen! 

Wir haben Dich überzeugt? Dann sende uns doch am besten gleich heute Deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@hahnpersonal oder per WhatsApp 0152-215 135 21. Falls Du aktuell keine freie Stelle in unserer Jobbörse gefunden hast, der zu dir passt, freuen wir uns über eine kurze, knappe Initiativbewerbung. 

Share This